Tipps für gesunde und schöne Zähne – für Ihre Ausstrahlung!

Karies und Parodontitis werden durch Bakterien verursacht.

Regelmäßige Verwendung von antibakteriellen Mundspülungen z. B. auf Basis ätherischer Öle unterstützt die Mundhygiene dekontaminierend und kann karies- und parodontalpathogene Keime um bis zu 90 % dauerhaft eliminieren.

Regelmäßige Intervalle bei der professionellen Zahnreinigung sind wichtig.

Die individuellen Prophylaxemaßnahmen werden bis zum 18. Lebensjahr 2x pro Jahr von der Krankenkasse bezahlt.

Elektrische Zahnbürsten

Ultraschallzahnbürsten stellen heutzutage eine Alternative zu elektrischen Zahnbürsten dar. Eine bakterienreduzierende Wirkung durch den Ultraschallantrieb kann aber nicht nachgewiesen werden, da es sich beim Mundraum nicht um ein geschlossenes Flüssigkeitssystem wie bei einem Ultraschallreinigungsbad handelt.

Über elektrische Zahnbrüsten (Schall- oder rotierend oszillierende) berät Sie unser Fachpersonal gerne.

Kranke Zähne machen krank

Kranke Zähne können als Herde wirken und Ihr Allgemeinbefinden oder Ihre Abwehrkraft herabsetzen. Sollten Sie sich in Ihrer Vitalität eingeschränkt fühlen, machen Sie bitte Ihren Zahnarzt bei der nächsten Routinekontrolle darauf aufmerksam, damit er durch Vitalitätsproben oder Röntgendiagnostik einen solchen Verdacht ausschließen kann.

Kunststofffüllungen

Bei einer Versorgung mit Kunststofffüllungen sogenannten Compositen, sollten Sie Materialien mit Füllkörpern aus synthetischen Schmelzbestandteilen (Hydroxylapatit u Fluorapatit) bevorzugen, da sie die remineralisierenden Eigenschaften des natürlichen Zahnschmelzes vor allem im Randbereich besser ersetzen können und somit erneuter Kariesbildung in diesen kritischen Bereichen vorbeugen.

Wichtig für Babies, Kleinkinder und Kinder

Ab dem Zahndurchbruch gibt es in der Mundhöhle Oberflächen, die von Bakterien besiedelt werden. Diese verursachen Karies und Parodontitis und können fortwährend zu einer Belastung des Kausystems werden. Daher nie!! Schnuller oder Löffel, mit dem Sie Ihr Kind füttern, in den Mund nehmen oder abschlecken, damit Sie ihr Kind nicht anstecken. Es können dabei Karies oder Parodontitis verursachende Bakterien übertragen werden.

Der Zahnschmelz reift im Mineralisationsgrad beim größer werden. Daher sollen Kleinkinder und Kinder am besten zweimal täglich mit fluoridhaltiger Kinderzahncreme ihre Zähneputzen. Der Zeitpunkt des Zähneputzens steht dabei nicht im Vordergrund.

Zahnersatz

Sollten Sie bei herausnehmbaren Zahnersatz auf die Anwendung von Haftcremes angewiesen sein, können Sie die stark haftenden Klebereste an den Prothesen am besten mit Salatöl entfernen